isarbote.de Netzzeitung für München und Bayern
www.peepart.com
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Chris Bleichers peepart-Tagebuch Mai 2015

IMG_5090kl IMG_5150kl IMG_5139kl
www.bvdw.org

Glückliche Kinder in Jordanien.

27. Mai - Nachricht aus Jordanien:
Glückliche Kinder tragen gespendete Hörgeräte!

Wünsche gehen in Erfüllung! Herr Klein von"Brillen ohne Grenzen" übermittelt uns, d.h. Herrn Andreas Pietsch, Filialleiter von iffland.hören, Ingrid Mayerhanser und mir Fotos von glücklichen Kinderaugen: Wir erinnern uns: Die Münchner Filiale spendete Hörgeräte für über 20.000 € für arme, taube Menschen in Jordanien (peepart-Tagebuch 14.8.2014) und
2. Juli 2014). Wer ein Hörgerät trägt weiß, dass es meist im aufwändigen procedere angepasst wird, d.h. es muss eine qualifizierte Stelle dafür geben. Für die jordanische Klinik war es technisch nicht so einfach, wie wir uns das in Good Old Germany vorstellen, Fotos von Menschen mit "unseren" Hörgeräten zu übermitteln. Umso größer ist die Überraschung, als wir in glückliche Kinderaugen blicken, das erfreut unser Herz besonders! Durch eine "Hörmaschine" werden Kinder in ihrer Entwicklung maßgeblich unterstützt anstatt ausgegrenzt. Es berührt mich, wenn ich bedenke, was durch die Initiative einer Handvoll Menschen entstand und künftig entstehen wird: Ein großes GOLDENES DANKESCHÖN sende ich an alle Mitwirkenden, d.h. insbesondere auch die zahlreichen namentlich ungenannten SpenderInnen von ausgemusterten Brillen & Co. (siehe peepart-Tagebuch 18.5.2015), die jetzt mehr Platz in ihren Schubladen haben: Durch deren Aufräumaktion konnte ich
rd. 2.600 Brillen/Etuis an "Brillen ohne Grenzen" übergeben - und das soll erst der Anfang
sein ... Deshalb: Bitte WEITERSAGEN, gesammelt wird OPEN END! Für eventuelle Fragen bin ich gerne für Sie da unter chris@peepart.com (Betreff: Brillen ohne Grenzen).

P1060008kl

Ausgemusterte Sammlung einer "Brillen-familie"!

P1110629bkl
P1050008a

Chris Bleichers "Kleiner Jaguar" wirbt fleißig für's Brillensammeln ...

Chris Bleichers DANKE an alle Mitwirkenden!


P1120133kl

Chris Bleicher, Jasmin Koch und Katharina Schweissguth (rechts) mit ihrem
"Briefkasten für Gedichte".

P1120123kl

Jasmin Koch, Chris Bleicher und Katharina Schweissguth (von links) mit ersten Brillen im ASZ Harlaching.

18. Mai - Mit Brille auf der Nase zur Poesie im ASZ Harlaching
Eines schönen Tages erhielt ich einen Anruf der Poesie-Botin Katharina Schweissguth. Sie erzählte mir von ihrem Briefkasten für Gedichte, worauf wir uns in meinen Ausstellungsräumen im Herzen Münchens trafen. Es wurde ein langer Abend und wir beschlossen „gemeinsame Sache“ mit meiner Open-End-Brillensammelaktion für Brillen ohne Grenzen: Häufig benötigen reifere Menschen ein Nasengestell um ihre Gedichte vorlesen zu können und es finden sich immer mehr Hobby-Poeten von ihr ermutigt, vor Publikum ihre poetischen Werke vorzutragen.
Katharinas Wanderbriefkasten kann mit selbstgeschriebenen Gedichten gefüttert werden. Er hängt bis zum 30. Juni 2015 im Foyer des ASZ Harlaching (Alten- und Service-Zentrum, Rotbuchenstr. 32; U1 St. Quirinplatz), einer Einrichtung der Landeshauptstadt München als Bildungs- und Beratungszentrum. Das ist ein Treffpunkt für Senioren mit einem interessanten Gruppen-, Kurs- und Veranstaltungsangebot vergleichbar mit einem Jugendzentrum. Wir würden uns freuen, wenn Sie zur Abschlussfeier am 30.6. um 15 h vorbeikommen und Ihr Gedicht mitbringen!
Heute treffen wir uns mit der Leiterin, Jasmin Koch. Ab sofort können dort Open End ausgemusterte Brillen (egal welche Sehstärke, auch Bifokal, Kinder- & Sonnenbrillen, Brillenetuis, Hörgeräte, medizin. Hilfsmittel und Rollstühle) für notleidende Menschen abgegeben werden. Ich sammle sie ein und deponiere sie in meinen Ausstellungsräumen Nähe Sendlinger-Tor-Platz in München, bis sie Herr Klein abholt (peepart-Tagebuch 30.4.2014 und 30.6.2014). Wer möchte, kann auch gerne mit mir persönlich einen Abgabetermin vereinbaren (chris@peepart.com). Meine Neon Art (peepart & bleicherart) sowie Urn Art und meine Bavaria Art Souvenirs gibt es gratis dazu. Den Gedichte-Lesungstermin in meinen Räumlichkeiten am 27.10.2015 um 15 Uhr bitte vormerken, Infos folgen.
Hörgeräte nimmt bundesweit Fa. iffland hören entgegen, in München die Filiale am Marienplatz (peepart-Tagebuch 14.8.2014). Last but not least können ausgemusterte Brillen etc. auch beim lieben Herrn Hadisaputro, Optikergeschäft (Tegernseer Landstr. 154,
München-Obergiesing) abgegeben werden (peepart Tagebuch 5. 11.2013).


P1120006kl
P1120013kl

Terme di Diocleziano.

Chris Bleicher, Eingang "Terme di Diocleziano".

10. Mai - Ohne Mystic Flight: Rückreise Rom/München fraglich!
Mystische Reise: Vor rd. zwei Monaten reservierte ich meinen Flug MUC/Rom und buchte anstatt des Rückfluges tagsüber ein Online-Ticket für einen Nachtzug nach München (und wunderte mich darüber): Nicht wissend, dass der Großbrand am Flughafen Fiumicino
(peepart-Tagebuch 7. Mai 2015) diesen auch heute noch lahm legte und den Rückflug unmöglich gemacht hätte. Glücklich über mein Bahnticket möchte ich es ausdrucken, doch ich "verkuhwedelte" den Buchungscode zu notieren, Ausdruck unmöglich! Da ich eine Platzreservierung habe fahre ich morgens zum Hbf "Stazione Termini", um mir zum Ticket verhelfen zu lassen; es herrscht Chaos. Nach über 1 Std. Warteschlange stehe ich endlich vor dem Schalterbeamten; der kann mit meinem Reservierungsausdruck nix anfangen, obwohl meine Kreditkarte zuhause belastet wurde. Neues Bahnticket kaufen geht nicht, da alle Züge wegen des Fiumicino Großbrandes ausgebucht sind. Zu allem Übel stelle ich fest, dass es Ticket-Kontrollen gibt, BEVOR die Reisenden zu den einzelnen Gleisen Zugang haben. Das wird heiter, wenn ich da mit meinem großen Koffer durch muss und nix Passendes vorzeigen kann. Keep Cool, es gibt immer drei Möglichkeiten!
1. Entweder kann ich in meiner Luxus-Location für Marine-Ranghöchste noch weiter bleiben - wenn nicht, muss ich woanders eine Unterkunft finden, bis ich von Rom wegkomme.
2. Ich schaffe die erste Ticketkontrolle vor den Bahngleisen, mein Sitzplatz müsste dann frei sein dank Platzreservierung und ich muss im Zug teuer nachlösen.
3. Ich schaffe die erste Ticket-Kontrolle nicht und muss in Rom übernachten, siehe Punkt 1.

Also tief durchatmen und Fotos für meine lieben isarbote-LeserInnen "sammeln": Gegenüber vom Hbf sind die "Terme di Diocleziano", ein Ort zum Seele baumeln lassen (und mit historischen Urnen!), doch dazu nehme ich mir keine Muße, da ich im Palazzo Massimo daneben tonnenweise Marmor in Form von Säulen, Treppen, Statuen etc. bestaune. Nun werde ich leichtsinnig und "hüpfe" weiter zur "Crypta Balbi", dem jüngsten Sitz des römischen Nationalmuseums. Die Crypta ist ein interessant verwinkeltes, feuchtes, unterirdisches Gewölbe, in Roms Glanzzeiten fungierte es als Theater. Zu Fuss schnell zur berühmten Piazza Venezia. Verkehrsblockade Richtung Hbf, so jogge ich zur Metro, um zum Koffer abholen zu fahren. Leider reicht die Zeit nun nicht, um mich wie geplant, von Carla Pace persönlich zu verabschieden, sie übt Nachsicht.
Wieder am Stazione Termini - MIT Koffer und OHNE Ticketausdruck - wird es bei der Bahngleiskontrolle spannend: Dank nachdrückender Menschenmenge rutsche ich durch, puh! Als ich den reservierten Platz finde, ist er von einem freundlichen älteren Herrn besetzt! Er hat dieselbe Reservierungsnummer plus ausgedrucktem Ticket, ich nur den Reservierungsausdruck. Da ein anderer Platz frei ist, warten wir relaxt ab. Der Zug fährt an, das ist Musik in meinen Ohren. Bei der Kontrolle muss ich zusätzlich zum zuhause online bezahlten Ticket im Zug ein weiteres Ticket zum Fantasiepreis nachlösen. Trotzdem habe ich großes Glück, da ich planmäßig nach Hause reise.

P1120027kl

Terme di Diocleziano.

P1120012kl
P1120033kl
P1120036kl

Kolossale Tierköpfe von Michelangelos Kloster in den Therme di Dioclecian.

Therme di Dioclecian, Rom.

P1120050kl P1120051kl

Palazzo Massimo.

P1120057kl
P1120059kl

Palazzo Massimo.

P1120066kl
P1120069kl
P1120060kl
P1120070kl

Piazza Venezia.

P1120096kl
P1120074kl
P1120088kl

Chris Bleicher, Piazza Venezia.

P1120088kl
P1120089kl

Foro di Trajano.

P1120112kl

111Museo Nazionale Romano,
Crypta Balbi.

P1120101kl
P1120116kl

Nach der Bahn-Nachtfahrt erwartet Chris Bleicher ihr neonpink blühender Azaleenbusch
vor ihrer Haustür.


P1110719kl
P1110713akl

Happy Birthday! Prinzessin Maria Fede Caproni mit Chris Bleicher.

Chris Bleicher und Admiral Salvatore Grillo mit Neon Bild Objekt "Mystic Flight" mit Original-Flugzeugteilen.

9. Mai - Party Time im historischen Rom &
Geburtstagsparty von Prinzessin Maria Fede Caproni
Heute ist der große Tag, d.h. Prinzessin Maria Fede Caproni lädt die römische Gesellschaft nachmittags zu ihrer alljährlichen bombastischen Geburtstagsparty, siehe peepart-Tagebuch 9.5.2014. Als historisches "Zuckerl" zuvor: Roms Geburtstagsfeier - da ich während des mehrtägigen Events (19.-21.4.2015) in München weilte, stellt mir mein lieber Claudio Martone seine diesjährigen Fotos freundlicherweise für meine treuen isarbote-Rom-Fans zur Verfügung. Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr, dass ich die muskulösen Gladiatoren selbst bewundern kann? Nach Kaffee und einem "dolcino" (süßes Teilchen) düse ich für typische Touri-Fotos im Sauseschritt zum berühmten Petersplatz (Piazza San Pietro), einem Teil der Vatikanstadt. Bereits morgens um 10h unendliche Warteschlangen aller Nationalitäten, die geduldig auf Einlass warten. Nix für mich! Stattdessen genieße ich den monumentalen Platz, der für mich - obwohl zigfach im TV gesehen - ein Erlebnis ist.
Schnell zurück für Outfit-Wechsel mit selbst kreierter Flugzeug-Blumen-Schärpe. Bereits ab 16 Uhr stehen GratulantInnen in der Temple Gallery pausenlos Schlange, um dem Geburtstagskind, Prinzessin Maria Fede Caproni, zu gratulieren. Irgendwann gelingt es mir, ihr Buch "...e "Senza Cozzar Dirocco", worin ich mit Foto und Text als DEUTSCHE Künstlerin verewigt bin, signieren zu lassen (peepart-Tagebuch 8.5.15). Schön, dass ich mittlerweile viele Gäste der Partys die Jahre zuvor kenne. Die Begrüßung ist herzlich und die neuen Werke der italienischen Künstler sind klasse. Besonders angetan hat es mir ein Martin-Baker-
Schleudersitz, der mich an ein Neon Bild Objekt erinnert, bei das ich so einen gestreiften Abzuggriff integrierte.

P1110734kl

Claudio Martone, Maurizio Dello Stritto, Chris Bleicher und Adriano Picconi in Temple Gallery, Rom.

P1110729kl
P1110735kl

Prof. Ing. Lorenzo Mariotti und Admiral Salvatore Grillo, Temple Gallery, Rom.

Laura Zappatore, Chris Bleicher und Giulia Giovanelli (von links).

P1110766akl

Chris Bleicher und Claudio Martone.

P1110803kl

Ein nicht endender Strom von GratulantInnen.

Chris Bleicher und Lucia Collarile (Historikerin, italienische Kunstkritikerin, Journalistin, Autorin) mit Military-Puppe in Temple Gallery, Rom.

P1110774kl
P1110966kl
P1110779kl

Prinzessin Maria Fede Caproni stellt Admiral Salvatore Grillo's (rechts) neuestes Buch "100 Personaggi del Mare" vor, mein "Mystic Flight" leuchtet auf dem Ehrenplatz in der Temple Gallery, Rom.

Chris Bleicher: Probesitzen im Martin-Baker-Schleudersitz.

P1110816kl

Ein nicht endender Strom von GratulantInnen.

P1110801kl
P1110825kl

Happy Birthday! Prinzessin Maria Fede Caproni und Chris Bleicher mit Neon Bild Objekt "Mystic Flight".

P1110833kl

Laura Colombo und Chris Bleicher mit frisch signiertem Buch von Prinzessin Maria Fede Caproni und Neon Bild Objekt "Mystic Flight".

P1110886kl

Meine Lieben: Das Geburtstagskind Prinzessin Maria Fede Caproni und Carla Pace.

Admiral Salvatore Grillo (li.) und Dr. Federico Gennaccari )Journalist und Autor von Rom mit Salvatore's neuestem Buch.

P1110872kl

Gestreifter Abzuggriff vom Schleudersitz: Gerecycelt im Neon Bild Objekt "Flight to a Better World".

P1110873akl

Nicht nur "harmlose" Fliegerbilder, auch ein Martin-Baker-
Schleudersitz, der mich an mein Neon Bild Objekt "Flight to a Better World" erinnert (in das ich einen gestreiften Abzuggriff integrierte) erfreut die Geburtstagsgäste.

P1110998kl

Ein klasse Tag in Rom geht zu Ende!

DSC03064kl
DSC03049kl

Rom's Geburtstags-Fotos von Claudio Martone. Fotos: Claudio Martone

DSC03052kl
DSC03061kl
DSC03053kl

Rom's Geburtstags-Fotos von Claudio Martone. Fotos: Claudio Martone

flight-to-a-better-world3kl

Chris Bleichers Neon Bild Objekt mit Schleudersitz-
Abzuggriff, oranges Neon und Original-Flugzeugteile.

detail-flight-to-a-better-worldkl

Chris Bleicher's Schleudersitz-
Abzuggriff und orange Neoninstallation, Detail: Neon Bild Objekt "Flight to a Better World".


P1110603kl

Prinzessin Maria Fede Caproni und Chris Bleicher in Temple Gallery, Rom.

buch-caproni-ichkl

Chris Bleicher mit Foto verewigt im Buch von Maria Fede Caproni "...e "Senza Cozzar Dirocco".

8. Mai - Bunter Mix mit Kunst & Kultur in Bella Roma
Bevor ich meiner lieben Prinzessin MariaFede Caproni meine Aufwartung mache, genieße ich den Spaziergang entlang des Flusses Tevere. In der Temple Gallery trifft sie letzte Vorbereitungen für die Buchpräsentation von Admiral Salvatore Grillo, der morgen sein neuestes Werk "100 Personaggi del Mare - Navigatori - Eroi - Inventori" auf ihrer Geburtstagsparty vorstellt. Freundlicherweise lieferte er mir mein Neon Bild Objekt "Mystic Flight" an, sodass ich mich um nix bemühen muss. Klar, dass ich mithelfe, letzte Kunstwerke an die Wand zu nageln. Zu meiner großen Überraschung verewigte mich Prinzessin Maria Fede Caproni in ihrem Buch "... e "Senza Cozzar Dirocco" mit Foto, das am 9.5.2013 auf ihrer Geburtstagsfeier entstand. Die italienische Kunstkritikerin Lucia Collarile schreibt dazu frei übersetzt: "Jeder Künstler brachte seine Freunde und Eltern mit und so wächst die Menschenmenge exponentiell. Unter allen ragt ein wundervoller Hut heraus, geschmückt mit flatternden Flugzeugen, gefertigt für diese Gelegenheit, von der farbenprächtigen Chris Bleicher, deutsche Künstlerin, Erfinderin von Peepart, geistreich und exzentrisch, die sich jedes Jahr mit einem anderen Kleid in einem immer besonderen Stil präsentiert als Geschenk an Maria Fede und an uns Zuschauer."
Von den zahlreichen anwesenden italienischen Künstlern wurde ich als einzige und noch dazu DEUTSCHE Künstlerin für die Buchseiten bzgl. 9. Mai 2013 auserwählt. Eine unbezahlbare
Ehre, denn das Buch erzählt Maria Fede Capronis beeindruckende Lebensgeschichte, untermalt mit zahlreichen Fotos mit ihr und prominenten Grössen aus Politik, Wirtschaft und Militär, auch außereuropäisches Ausland. Sie ist die Tochter von Gianni, dem berühmten industriellen Flugzeug-Planer und -bauer, und von Timinia, Schriftstellerin, Sammlerin und Erfinderin des ersten historischen Flugzeugmuseums Museo dell'Aeronautica Gianni Caproni, Trento, das auch im Besitz von einigen Neon Bild Objekten meiner Serie "Himmel. Wolken und metallische Körper" (mit Original-Flugzeugteilen) ist. Für meine lieben isarbote.de-LeserInnen Kurzbesuch in der Chiesa degli Artisti, Piazza del Popolo mit beeindruckenden Werken berühmter Meister ab 16hundertsowieso.
Schnell zurück in mein edles Marine-Style-Zimmer und frisch machen für den Besuch bei meiner lieben Freundin Carla Pace. Zuletzt hatte ich sie vor drei Jahren in Bosco Chiesanuova gesehen (peepart-Tagebuch vom 11. Mai 2012) und die Wiedersehensfreude ist groß! Ihre Freundin Molli Nardone (mollishop.com) ist mit ihrem flippigen Künstler-Studio
um die Ecke.

P1110577kl

Blick von der Brücke Ponte Matteotti.

Rosen in Roms Verkehrsgewühl.

P1110587kl
P1110589kl
P1110585kl

Chris Bleicher auf Ponte Matteotti.

Auf dem Weg zur Temple Gallery.

P1110596kl

Kleine Siesta am Lungo Tevere.

Neon Bild Objekt "Mystic Flight" erhält einen Ehrenplatz, siehe 9. Mai.

Neon Bild Objekt "Mystiv Flight" erhält einen Ehrenplatz, siehe 9. Mai.
P1110622kl
P1110609kl

Admiral Salvatore Grillo vor Aquarellen mit Marine-
Motiven in Temple Gallery, Rom.

Chris Bleicher mit Vittorio Colucci (Generale Ispettore Capo del Genio Aeronautico) in Temple Gallery, Rom.

P1110638kl

Mario Carta (Skulptoren), Carla Pace, Molli Nardone, Chris Bleicher.

Chiesa degli Artisti, Piazza del Popolo, Rom.

P1110668kl
P1110663kl P1110662kl

Chiesa degli Artisti, Piazza del Popolo, Rom.


P1110535kl
P1110536kl

Bleicher vor dem ungewissen Abflug in München.

7. Mai - Mit "Mystic Flight", Salvatore-Maßkrug und
Flugzeug-Schärpe nach Bella Roma

Das Email heute morgen von Admiral Salvatore Grillo aus Rom lässt Böses ahnen: "Großbrand Flughafen Fiumicino", wo ich heute Abend ankommen soll! Flughafen-Totalsperre, auch Strassen rundherum. Da scheint es Fügung zu sein, dass ich keinen Flug frühmorgens bei der Buchung erhielt (um Zeit in Rom zu gewinnen), sondern nur ab MUC um 20.20 h. Dieser soll
lt. Auskunft "abheben", Genaues unbekannt. Bayerisches Frühlingslüfterl vor meiner Haustüre versüßt mir den ungewissen Abschied von München. Was ich nicht weiß: Mein Flug um
20.20 h hat über 1 Std. Verspätung und ist der einzige und vermutlich letzte an diesem Tag, der von MUC aus im Fiumicino Flughafen landet: Einige Frühbucher waren auf dieser Maschine, andere fliegen erst am nächsten Tag nach Bella Roma. Zu meiner Freude sehe ich Tragflächen in Kombi mit Wolken, die mich in den 90ern zur Open-End-Serie "Himmel, Wolken und metallische Körper" mit Original-Flugzeugteilen inspirierten. Diesmal düse ich mit Neon Bild Objekt "Mystic Flight" (der Titel scheint Programm zu sein) sowie Flugzeug-Schärpe und Salvatore-Maßkrug mit bayerischem Bier als kleinem Präsent im "sauschweren" Gepäck nach Rom. Glücklich und müde bin ich wieder in der schönen, umgebauten Villa für Marine-
Ranghöchste, wo man nur über Mitglieder eingebucht werden kann.
Danke an Admiral Salvatore Grillo!

P1110549kl
P1110551kl

Fliegender Fisch oder Flugzeug?

P1110554kl

Über den Dächern Roms.

Mein Zimmer im edlen Marine-Look.

P1110559kl
P1110575kl
P1110570kl

Detail: Mystic Flight, Neon Bild Objekt mit gelbem Neon und Original-Flugzeugteilen.

Foyer Villa für ranghöchste Marinemitglieder, Rom.

P1110482kl

Detail: Chris Bleicher's Schärpenkreation mit fliegenden Fliegern für's
Geburtstags-Outfit.

P1110428akl

Anstatt Gravur auf Zinn, Chris Bleichers handgemalter
Vorname "Salvatore".

... zurück

 

Aktionsforum für München

Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und
isarbote.de

Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien!
>> mehr

Tierschutzverein München