isarbote.de Netzzeitung für München und Bayern
www.peepart.com
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

www.bvdw.org

Chris Bleichers peepart-Tagebuch Februar 2015

Chris24Feb_P1110109kl
Chris24Feb_P1110107detailkl

Chris Bleicher und Monika Krickl beim fröhlichen Brillensammeln mit Riesenjaguar.

24. Februar -
Basset-Riesenjaguar sammelt fröhlich Brillen & Co.!
Für neue isarbote-peepart-Tagebuch-LeserInnen: Open End sammle ich Brillen (egal welche Sehstärke, Kinder-/Sonnenbrillen, Etuis), Hörgeräte, Rollstühle, medizinische Hilfsartikel wie
z.B. Krücken, frei nach dem Motto "Tue Gutes und fühle Dich gut!" (bitte zum 5. Nov. 13 scrollen) zugunsten "Brillen ohne Grenzen": Heute bringt mir die liebe Monika Krickl ihre Schätze vorbei und wir haben Spaß mit meinem zum Basset mit Schlappohren (bitte linken auf neuen Beitrag vom 13.2.15) mutierten Riesenjaguar mit Brillen-Deko. Glücklich stelle ich fest, dass ich schon wieder rd. 100 Brillengestelle/Etuis einsammelte. An die internat. Organisation konnte ich bereits rd. 2.620 Brillen nebst Etuis übergeben,Fa. Iffland spendete Hörgeräte für rd. 20.000 € (bitte zum 14. Aug. 14 scrollen). Seit kurzem wirbt zu meiner großen Freude auch Radio Arabella mit einem schönen Beitrag für meine Sammelaktion hier. Wer seine Schubladen von nutzlosen Brillen etc. befreien möchte, kann sich gerne an mich wenden: chris@peepart.com oder an direkt an die zentrale Sammelstelle in Koblenz. Hörgeräte können gerne bei Fa. Iffland abgegeben werden.


Chris13Feb_P1100955kl

Transport des Riesenjaguar-Kopfes.

Chris13Feb_P1100957kl

13. Februar - Kopf-Transport: Riesenjaguar mutiert zum Basset!
Spannend wird's heute, da Unwägbarkeiten im Raum sind, beispielsweise ob der Kopf meines Riesenjaguars (= RJ) durch die Türe meines Ausstellungsraumes passt. Genau war das bei der Ortsbesichtigung in der Tiefgarage des Münchner Tierparks Hellabrunn nicht
abzumessen. Dank tatkräftiger Unterstützung des lieben Herbert Maier-Unkelhäußer und des Tierpark-Teams klappt jedoch alles bestens! In meine Räumlichkeiten "geht" das gute Stück durch die Tür und jetzt wird's noch spannender: Ist er gesund nach gut 5 Jahren Lagerung in der Tierpark-TG? Hat er Schimmel angesetzt, muss ich ihn entsorgen?
Schnell stütze ich das RJ-Kinn des ausgepackten Kopfes mittels ausrangiertem Holzleim-
Eimer ab und lege seine Ohren daneben. Hurrah! Die Kontrolle ergibt ein super positives Ergebnis: Sein "Fell" (Lackierung) hat Macken, ansonsten ist er bzgl. Statik und Material super drauf und grinst mich frech an: Anstatt abstehender Segelohren (in Anlehnung an die mexikan. Kultur, wo Jaguare mit überdimensional großen Ohren dargestellt wurden) mutierte er mit den am Boden liegenden Ohren jedoch zum Basset (Hunderasse mit Schlappohren). Sogar zerlegt verbreitet das "Kerlchen" gute Laune und meine Freude ist groß! Der Transport des großen, schweren Korpus findet im März statt, ein Reinschauen ins
peepart-Tagebuch lohnt sich ...

Chris13Feb_P1100958kl

Chris Bleicher: Spannendes Auspacken
des RJ-Kopfes.

Chris13Feb_P1100966kl
Chris13Feb_P1100970kl
Chris13Feb_P1100964kl

Riesenjaguarkopf: Noch unsortiert im Ausstellungsraum.

Herbert Maier-Unkelhäußer mit Riesenjaguar im Basset-Style.

Chris Bleicher mit Riesenjaguar im Basset-Style.


4 5 6

Hi Darling!

8. Februar - Kunst zum Kraulen im Schnee
Seit Oktober letzten Jahres sind zwei weitere Hi Darling!-Figürchen von einer lieben Freundin und Bleicherkunst-Sammlerin bestellt, sie lässt mir die so geschätzte künstlerische Freiheit! Ein dritter Korpus ist "vorrätig", so wird es ein 3er-Gespann zur Auswahl. Aufgrund des langwierigen Arbeitsprozesses arbeite ich immer vor: Passende Kunststoffteile sammeln, Bleicher-Geheimnis-Spezialmasse herstellen, damit verbinden, 1 Mio. Löcher reinbohren damit Feuchtigkeit entweicht (die Masse wird steinhart - mein ca. 3,40 m hoher Riesenjaguar ist aus selbigen Material!) Raue Oberfläche auffüllen, wieder trocknen lassen, das zigmal bis die endgültige Form da ist. Schleifen, wieder auffüllen, trocknen lassen, wieder schleifen etc., grundieren. Manchmal kann ich es kaum erwarten, bis ich in der schönen Malphase bin, doch die hat Tücken: Durch die materialbedingte, trotz schleifen leicht unebene Oberfläche ist es besonders bei kleinen Figuren nicht einfach, an bestimmten Stellen "saubere" Konturen zu setzen. Da ist ruhiges Händchen gefragt! Nach getrockneter Lackierung genießen die kleinen Racker beim Versteckspiel erstmalig Schnee vor meiner Haustür, bevor sie sich gerne von ihrem neuen Frauchen die Nase kraulen lassen.

P1100944kl
P1100934 isarbote

gasteig rj-seitlichkl

Chris Bleichers Riesenjaguar: Voraktion vor Haupteingang Gasteig Kulturzentrum, München.

5. Februar - Riesenjaguar versteckt sich in der Tiefgarage des Münchner Tierparks Hellabrunn
Es gibt drei Jaguar-Arten: Mit PS unter der Motorhaube oder fauchend mit vier Pfoten. Eine ganz besondere Gattung ist mein Riesenjaguar "Das riesige Lächeln" / "The Giant Smile", made aus Recyclingmaterial. Mit ca. 3,40 m hat er nicht nur eine stattliche Größe sondern ist begehbar, d.h. er hat am Bauch eine Türe, sodass man bequem innen auf einem Stuhl sitzen kann.
Seine Jaguar-Vita ist so exotisch wie er selbst: Geboren 1995 warb er mit einer Voraktion in Zusammenarbeit mit dem Münchner Amt für Abfallwirtschaft vor dem Gasteig (= Münchner Kulturzentrum) medienwirksam (Presse & TV) auf witzige Weise für das leidige Thema "Müllvermeidung und Recycling". Ebenso in der Hauptaktion im Rahmen meiner Ausstellung "Die Nacht der Venus im Jaguar" mit Tombola zugunsten UNICEF. Die Lose dazu gipste ich vorher ein. Um an die Nummern für die zahlreichen schönen Gewinne zu kommen, musste das Publikum erst "arbeiten", d.h. neonfarabenen Gipssteine aufklopfen ...
Nach einem Aufenthalt beim Militär in Manching findet der Riesenjaguar (RJ) sein Zuhause im Verwaltungsgebäude des Münchner Tierparks Hellabrunn. Angedacht ist ein Verkauf mit Teilerlös an den Zoo. Nachdem das "Kerlchen" dort so gut stand, beschlossen der damalige beliebte Tierparkdirektor Prof. Dr. Henning Wiesner und ich, dass er "bis auf ewig" bleibt und den Wartebereich für Besucher zieren soll. Doch es kommt ein neuer Tierparkchef und mein Riesenjaguar löst sich durch "frischen Wind" jahrelang in Luft auf.
Januar 2015 geschieht das Wunder: Eine liebe Tierpflegerin, die ich nach RJ frage, entdeckt ihn in der Tierpark-Tiefgarage: Zwei große, eingepackte, graue "Batzen": Für Transportzwecke hatte ich den RJ so konzipiert, dass der Kopf, beide Ohren, Schwanz und Pfoten zerlegbar sind. Wie geht es meinem RJ? Jahrelang ohne Futter und Streicheleinheiten in einer ungemütlichen Tiefgarage? Der liebe Herbert Maier-Unkelhäußer begleitet mich beim Besichtigungstermin. Außer grauen "Batzen" ist nix zu erkennen, der kleinere davon ist vermutlich der Kopf mit Ohren. BINGO! Wie es mit der fröhlichen Wiederbelebung des RJ weitergeht, lesen Sie, liebe isarbote-LeserInnen, in einem späteren peepart-Tagebuch- Eintrag. Rosa Flamingos und Fischlein erfreuen mein Herz.

rjkl rj-tg

Chris Bleichers Riesenjaguar: Voraktion vor Haupteingang Gasteig.

Riesenjaguar "Das riesige Lächeln" in Tierpark Hellabrunn-Tiefgarage.

rj-hellabrunnkl

Der Riesenjaguar im Verwaltungsgebäude des Münchner Tierparks Hellabrunn.

... zurück

 

Aktionsforum für München

Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und
isarbote.de

Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien!
>> mehr

Tierschutzverein München