isarbote.de Netzzeitung für München und Bayern
www.peepart.com
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Chris Bleichers peepart-Tagebuch April 2015

nacht-der-venus-ichkl

RJ-Archiv: "Die Nacht der Venus im Jaguar" (Chris Bleicher mit Neon Bild Objekt mit weißem Neon-
Mond) auf Münchens Penthouse-Terrasse, 1995.

Hera Rauch und Chris Bleicher mit Riesenjaguar-Kopfstand-Bartisch, und
RJ-Schwanz auf dem Boden.

P1110368kl
www.bvdw.org

21. April -
Riesenjaguar: Kopfstand mit Köpfchen und abgelegten Ohren, Bestattungskultur & aus dem RJ-Archiv geplaudert
Heute besucht mich die liebe Hera Rauch (www.heras-kostueme.de). Klar, dass es ihr mein RJ angetan hat. Von der Höhe her könnte er jetzt gut als Bar-Tisch fungieren: Derzeit übt er Kopfstand mit Köpfchen und abgelegten Ohren, damit ich seinen Hohlkopf (mit "Innenraum" wie der Korpus um Gewicht zu reduzieren) von unten checken kann. Insbesondere das "Leichtbaugerüst" aus gerecyceltem Bauholz, auf dem er fünf Jahre schief anstatt richtig,
d.h. plan auf dem Boden stehend in der Tierpark Hellabrunn Tiefgarage geparkt war und das im Korpus steckt wenn der Kopf aufgesetzt wird. Dass meine damalige Bauweise, (u.a. mit Recyclingmaterial "plus" = Künstlergeheimnis) die zeitlich unter absolutem Hochdruck stand, nach satten 20 Jahren mit jahrelanger fragwürdiger Lagerung in so einem Top-Zustand ist - Hurrah! Das erinnert mich an einen Presseartikel mit dem Titel "Kunst für die Zukunft" über meine damalige Vernissage "Die Nacht der Venus im Jaguar" mit meinem RJ als Glanzstück.
Nachdem Hera den RJ ausgiebig inspizierte, widmen wir uns meinen (Tier-)Urnen & (Tier-)
Särgen, den Hauptgrund ihres heutigen Besuches. Nach jahrelanger PR in Presse & TV erwerben immer mehr Menschen schon zu Lebzeiten eine letzte Bleicher-Ruhestätte für ihre lieben Haustiere oder auch für sich selbst (man gönnt sich ja sonst nix!) Die Nachfrage ist groß, sodass ich immer genügend Modelle der einzelnen Motive vorrätig halten muss, da die Lieferung meist kurzfristig erfolgen soll. Aktuell ist SatinA grün mit grauen Katzenpfötchen in Arbeit; selbst als Serie gemalt ist jedes liebevoll gemaltes Modell durch geringe Abweichungen ein Unikat. Da vor meiner Haustür derzeit u.a. die Vergissmeinnicht sprießen, schnell ein paar Frühlingsfotos für meine treuen isarbote.de-LeserInnen.

P1110434kl

Frühling vor Chris Bleichers Haustür.

nacht-der-venus-detailkl
P1110472kl

SatinA grün.

RJ-Archiv: Detail "Die Nacht der Venus im Jaguar" (Neon Bild Objekt mit weißem Neon-Mond) - Vernissage mit gleichnamigem Titelbild, 1995.


12_hotcars_colorskl 12_voraktion

Das brasilianaische Model Janaina, gepainted von Chris Bleicher. Fotos: Al Herb

12. April -
Hot Cars & Colors: Aus dem Riesenjaguar-Archiv geplaudert
Ist nur ein toter Künstler ein guter Künstler? Diese Überschrift erhielt ich u.a. anlässlich meiner Ausstellung "Chris Bleicher - Bruder van Gogh" mit Sargperformance & Sonnen-
blumen-Happening. Vielen KünstlerInnen ist es egal, was mit ihren Werken nach ihrem Ableben passiert. Künstler-Witwen und Kunsthistoriker kratzen sich dann fragend hinter den Ohren, weil niemand weiß, wann welches Werk entstand, wie viel Kunst der Verblichene in seinem Leben produzierte und wann er welche Schaffensperiode hatte?
Ganz anders ist es, wenn der/die KünstlerIn ein Werkverzeichnis führt, das dazu noch den Wert der Kunstwerke erhöht, da die Provenienz (Herkunft) zurückverfolgt werden kann. Der Tod gehört zwar zum Leben wie das Ei zum Huhn und umgekehrt, nichtsdestotrotz verdrängt auch so mancher KünstlerIn das eigene Ableben, obwohl die Auseinandersetzung damit super positiv ist. Dabei ist so ein Künstler-Archiv auch zu Lebzeiten praktisch, wie ich immer wieder feststelle: Wie Sie wissen bin ich seit den 90ern für nach meinem Tod (nach strenger Aufnahmeprüfung) archiviert im Historischen Archiv der Nationalgalerie für moderne und zeitgenössische Kunst in Rom. (Da kommt NICHT jeder ital. Künstler hinein und ich wurde als deutsche Künstlerin dort aufgenommen.) Dies bedeutet, dass ich von Zeit zu Zeit Fotos von mir persönlich wichtigen Kunstwerken mit meiner Interpretation dort hinsende. 2014 erfuhr ich, dass mich auch das Frauenmuseum in Bonn seit Jahren archiviert und dazu mein peepart-Tagebuch ausdruckt! Auch dorthin soll ich Fotos für's Archiv schicken. Das bedeutet, dass ich derzeit für beide Archive Fotos mit entsprechenden Kunstbeschreibungen zusammen- stelle. Das eine oder andere daraus werde ich für meine lieben isarbote-
LeserInnen "herauspicken", wie heute beispielsweise meine Ausstellung "Hot Cars & Colors" mit Bodypainting-Performance: Im Rhythmus der Musik bemalte ich das brasilianische Model Janaina auf der Kühlerhaube eines Jaguar S-Type und dann auch noch das Automodell
(hier). Dies geschah in derselben Autolackiererei, wo ich damals meinen Riesenjaguar "trockenlegte", d.h. er erhielt dort "heiße Luft" im wahrsten Sinne des Wortes!


P1110357kl

Chris Bleicher mit grundierter,
fünfter Riesenjaguar-Pfote.

P1110371kl

9. April - Frühling mit 5. Riesenjaguar-Pfote
Vor meiner Haustür weht mir ein sanftes Frühlingslüfterl süßen Blumenduft um die Nase und die Sonne lacht. Da muss meine soeben fertig grundierte Riesenjaguar-Pfote unbedingt ins Freie! Den Farbanstrich bekommt sie später. isarbote-LeserInnen, die mein peepart-
Tagebuch aufmerksam lesen, erinnern sich vielleicht, dass ich für ein "Kleines Schäfchen" (mit ungefähr demselben Volumen) ca. 1 intensives Arbeitsjahr benötige. Der Unter- schied zur RJ-Pfote besteht in der Produktionsweise, ohne hier ins Detail zu gehen: Künstlergeheimnis! :-) So entstand die 5. Pfote in beschleunigten Arbeitsschritten - jawohl, Sie haben richtig gelesen: Nachdem mein RJ runde fünf Jahre "verschwunden" war, brachte ich im Mai 2014meiner lieben Prinzessin MariaFade Caproni nur die verbliebene linke Hinterpfote meines RJ, den sie sich als ganze Figur für ihr Flugzeugmuseum
Museo dell'Aeronautica Gianni Caproni in Trento wünschte. Damit nach fröhlicher "Ausgrabung" aus der TG des Münchner Tierparks Hellabrunn der arme Kerl nicht mit nur mit drei Pfoten durch's künftige Jaguarleben watschelt (eine ist ja in Bella Italia), musste eine neue nachwachsen ...


3koenigeosternkl

Chris Bleicher mit 3 Osterhasen,
pardon: 3 Jaguarkönigen!

ostern1

Vor Chris Bleichers Haustür.

1. April - KEIN Aprilscherz: peepart-Tagebuch hat 1/2 Million!
Lesergedicht & FROHE OSTERN mit Jaguar-Familie!

Bei allen isarbote-LeserInnen und peepart Tagebuch-Fans bedanke ich mich heute für Ihre jahrelange Treue auf's herzlichste! KEIN Aprilscherz, sondern bierernst: Zu meiner grossen Überraschung teilte mir die liebe Andrea Pollak (isarbote-Herausgeberin) mit, dass mein peepart-Tagebuch mittlerweise sage und schreibe 500.000 (i.W. fünfhunderttausend) LeserInnen innerhalb von drei Monaten hat! Dieser Erfolg liegt sicher auch am lieben Peter für die gelungene Auswahl aus einer Vielzahl von Fotos, die er von mir für jeden Beitrag erhält! An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für die zahlreichen schönen peepart Tagebuch-feedbacks! Mein Beitrag bzgl. Riesenjaguar-Ohrwaschel-Make-up inspirierte zu einem Gedicht, das ich mit Erlaubnis des Verfassers veröffentlichen darf:

Zitatanfang:
„Die Bleicher Chris aus München
entspricht fast allen Wünschen.
Von Gertrud bis zum Tiger-Vieh
enttäuscht sie die Kulturwelt nie.
Sie ist perfekt, ist klug und schlau,
sie ist ne echte Powerfrau.
Das ist’s, was ich an Chris so schätze,
denn so belegt man erste Plätze.
Sie bringt die Spießer durcheinander,
auch darum schätz ich dich - Dein Curt Delander.“
Zitatende

Vom Riesen zum Zwerg? Normalerweise wird von unten nach oben gearbeitet, um auf Erfahrungen aufzubauen. Beim Riesenjaguar war das anders: Ich ging gleich in die volle Höhe von ca. 3,40 m inkl. statischer Aspekte (da Bäuchlein hohl), die berücksichtigt werden wollten. Danach kamen viele kleinere Jaguare, angefangen von ca. 20 cm bis ca. 1m Höhe. Zwei Kerlchen ab 1 m leuchten aus dem Jaguarmaul mit Neonlicht. Aufgrund der zeitintensiven Jaguar-Produktionszeit von ca. einem Jahr (alle aus Recyclingmaterial bis auf wenige Ausnahmen aus Holz geschnitzt) entstand im Laufe der Jahre eine zahlenmäßig überschaubare Jaguar-Familie! Zwei Neue sind derzeit zu vergeben und freuen sich auf ein liebevolles Zuhause. Zu sehen (bitte kein Futter mitbringen!) sind sie in meiner Open-End-
Ausstellung "Lichtvolle Energie" im Herzen Münchens.

Nicht nur ich, sondern auch meine Jaguar-Familie wünschen allen isarbote.de-LeserInnen von Herzen und mit viel Freude: FROHE OSTERN!

jaguarkl
kl_jaguar_nr30freikl

... zurück

 

Aktionsforum für München

Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und
isarbote.de

Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien!
>> mehr

Tierschutzverein München