isarbote.de Netzzeitung für München und Bayern
www.peepart.com
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Chris Bleichers peepart-Tagebuch März 2014

P1060493kl
chris_bleicherkl
www.bvdw.org

Chris Bleicher.

Chris Bleicher's brandneues Neon Objekt "Innocent LOVE".

31. März - Chris Bleicher auf der ART MONACO'14
mit perfektem Wunsch!
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich freue mich, im exklusiven Monaco an der Côte d'Azur im GRIMALDI Forum mit meiner Neon Art präsent zu sein - danke liebe Galeristin Chantal Lora (www.galleriamonteoliveto.it), die mich wieder einlud! Erste schöne Veröffentlichungen werfen ihre Schatten voraus und ART MONACO'13 wirkt zu meiner großen Überraschung nach: Auf der ART MONACO'14-website finde ich mich als einziges Foto mit meiner Neon Art unter Exposition, Exhibition Hall (Ausstellungshalle) als Review (Rückblick) in allen drei Sprachgruppen (Englisch, Spanisch, Französisch). Wow! Wer Zeit und Lust hat, ins schöne Monaco zu düsen, findet mich mit meinem brandneuen Neon Objekt "Innocent LOVE" vom 24. - 27. April am Stand J2-J4 der Galerie Monteoliveto im GRIMALDI Forum (centre de Congrès de Monaco 10, avenue Princesse Gráce, 98000 Monaco).
„Galerie Monteoliveto präsentiert in Monaco eine Kunstwand, gewidmet dem Fürstentum von Monaco. Das Projekt ROT & WEISS, den Farben von Monaco, eine Kunstflagge, realisiert mit den Werken internationaler Künstler, die an der Komposition teilnehmen und die Idee teilen, mit ihren Werken eine große Kunstfahne in den Farben des Fürstentums zu präsentieren." (freie Übersetzung).
Der perfekte Wunsch: Letztes Jahr nahm ich an der ART MONACO '13 mit meinem Neon Art Project teil, was einen großen Transporter erforderte. Die Herausforderung: In Monaco gab es keinen adäquaten Parkplatz - jedoch mit Glück wie immer erhielt ich vom Monaco Yacht Büro Chef die Erlaubnis, dass ich im Yacht Club Bereich parken durfte. Deshalb wünschte ich mir an der ART MONACO '14 bequem nur mit einem kleinformatigen Neon Objekt teilzunehmen, das ich leicht im Handgepäck transportieren kann und mein Wunsch realisierte sich: Die geschätzte Galerie Monteoliveto kreierte das Red & White Projekt mit Kunstwerken von maximal 30 x 30 cm, was perfekt passt!

chris_bleicher_demokl
P1060323kl

Chris Bleicher auf Demo in München, veröffentlicht in der
März-Ausgabe des Royal Monaco Magazins.


P1060280kl

Ein Teil der 80 Brillen -
vielleicht finden Sie Ihre darunter?

P1060563kl

Stefanie Wittig und Chris Bleicher ahnen noch nix von der Brillenbombe!

P1060285kl

Mein erstes Brillenpaket mit 80 Brillen, 1 Hörgerät & Zubehör.

P1060281kl

Restliche Brillen, ein Teil davon ist versandfertig in kleinen Kartönchen, die in den großen Karton kommen.

17. März - Zahnprofilaxe mit Brillenbombe
im TSV Waldtrudering
Zur Nachahmung empfohlen: Bei jeder möglichen bzw. unmöglichen Gelegenheit spreche ich mittlerweile BrillenträgerInnen darauf an, mir für meine Aktion "Guter Durchblick - gutes Gefühl!" ausrangierte Brillen zu übergeben. So auch, als ich im Rahmen einer Zahnprofilaxe auf dem Zahnarztstuhl der lieben Assistentin Steffi in die Augen blickte, da sie eine Brille trug. Sie erklärte sich sofort bereit, tätig zu werden und brachte mir erste Brillen beim Besuch meiner Open-End-Ausstellung "Lichtvolle Energie" vorbei.
Doch nicht nur das: Als Übungsleiterin des TSV Waldtrudering
(http://www.tsv-waldtrudering.de/hauptverein/kontakt.html) unterstützte sie mit dem Sportverein meine Brillensammelaktion und es wurden Plakate aufgehängt. Was niemand ahnte: Die Resonanz war super positiv und schlug ein wie eine Bombe! Innerhalb von ca. einem Monat wurden rd. 6 Umzugskartons mit ausgemusterten Brillen gefüllt, die nun aus Platzgründen bevor sie zur Post gehen bzw. abgeholt werden in meinen Ausstellungsräumen in der Münchner Innenstadt zwischengelagert werden. Wer mag, kann selbst seine Nasengestelle direkt an die zentrale Sammelstelle senden:
Dr. Stephan Klaus Kiefer
Aktion: "Lunettes sans frontière / Brillen ohne Grenzen"
Brenderweg 216
D-56070 Koblenz
In München können Brillensammler ihre "Schätze" gerne im Optikergeschäft von Herrn Hadisaputro abgeben (www.optikhaus-giesing.de – geöffnet Mo-Fr 9-18 Uhr; Sa 9-12 Uhr), Tegernseer Landstr. 154, (Nähe Grünwalder Stadion, U1 Haltestelle “Wettersteinplatz”). Ich hole sie mir dort ab und sammle, bis es ein großes Paket ergibt, das ich dann an die Adresse von Dr. Klaus Kiefer zur Weiterleitung an bedürftige Menschen schicke. So konnte ich bereits seit November 2013 achtzig Brillen, 1 Hörgerät, 1 Brillenschnürl, Putztücher, Boxen für Hörgeräte und zahlreiche Brillenetuis sammeln. Mit großer Freude putzte ich die Brillengläser und verpackte sie ordentlich für den Versand. damit alles heil bei der zentralen Brillensammelstelle ankommt.
Wie ich zwischenzeitlich aus Koblenz erfuhr, werden zusätzlich auch medizinisches Material (z.B. Krücken, Halskrausen etc.), beschriebene Postkarten (für Sammler) und sogar (Klapp-)Rollstühle dort gesammelt und in 3. Welt-Länder geschickt. Dieses Material kann gerne bei mir in meinem Ausstellungsraum im Münchner Zentrum (nach Terminabsprache unter chris@peepart.com) abgegeben werden, da von Koblenz des öfteren ein Mitarbeiter nach München fährt und Sachen abholt. Doch nicht nur das, es soll von der Aktion mit dem TSV Waldtrudering ein kleines Video für youtube gedreht werden, um auch andere Menschen zu motivieren: Jede gesammelte Brille bereitet so viel Freude - ich fasse es selbst kaum und freue mich darüber wie das berühmte "Honigkuchenpferd"!


P1060053kl
P1060039askl

Mit bayerischer Maß ins Jenseits - Vorgaben: Bayerischer Löwe auf Wolke mit Maßkrug und blau gestreiftem Hemd sowie Initialen des Verstorbenen auf der Lederhose.

Auftragsurnenenthüllung in Chris Bleichers Open-End-Ausstellung "Lichtvolle Energie".

10. März 2014 - Prinzenurnen-Enthüllung im Fischlokal &
Mit bayerischer Maß ins Jenseits

Besonders gerne male ich - neben meiner Neon Art - Auftragsurnen/-särge, wo ich beim Vorgespräch individuelle Wünsche und Vorstellungen erfrage, um das Kunstobjekt - ohne vorherige Skizze - zu kreieren. Selbst neue Kunden schenken mir volles Vertrauen, was mir auch bei Auftragsarbeiten die sog. "künstlerische Freiheit" gibt. Den Preis gestalte ich nach Aufwand, wobei ich bei einigen Motiven schon mal mehr Zeit investierte, als ich annahm - beispielsweise bei meiner Urne nach Hundertwasser-Art (nur ähnlich gemalt, wegen Copyright). Macht nix, der vereinbarte Preis bleibt.
Wenn man für eine geliebte Person (oder ein geliebtes Haustier, zu dem oft mehr Verbundenheit besteht als zu einem Familienmitglied) eine Urnen-/Sargbemalung in Auftrag gibt, sollte das eigentlich eine traurige Angelegenheit sein. Umso erstaunlicher und schöner ist es für mich immer wieder, dass Hinterbliebene, die ein Motiv mit mir in meinem Ausstellungsraum besprechen, diesen mit frohen Gesichtern verlassen! Am liebsten bemale ich - wie gesagt neben meiner heiß geliebten Neon Art - Urnen & Särge im Rahmen von Bestattungsvorsorge, da der/die AuftrageberIn diese dann bewundern bzw. das Haustier daran schnuppern kann. Zu meiner Künstlermieze "Carmen", die schon einige Jahre ihren Platz in meinem virtuellen Tierfried "Tierhimmel" fand, sagte ich, wenn sie mal nicht ganz so artig war: "Wenn Du nicht brav bist, kommst Du in die Urne!" Sie schaute mich dann mit ihren großen, goldfarbenen Katzenaugen mystisch an und alles war gut!
Dass sich das jahrelange "Klappern" (seit 1998) in den Medien (Presse & TV) für "Bestattungskultur" - ich bin Deutschlands erste Künstlerin, die anfing, (Tier-)Urnen &
(Tier-)Särge zu bemalen - lohnte, zeigt mir der Umstand, dass es mittlerweile viele NachahmerInnen auf dem Gebiet gibt. Am schönsten ist für mich, dass nach und nach das Tabuthema "Bestattung" salonfähig wird: Im kleinen aber feinen Ladys Treff - bei dem ich regelmäßig Gast bin - besteht eine Dame darauf, dass ich ihre eigene Urne nicht in meinem Ausstellungsraum übergebe. Mit großem Hallo der gestylten Ladys und staunenden Gesichtern an den Nachbartischen enthülle ich ihre Prinzenurne mit "M"(in Anlehnung an
"Der kleine Prinz"): Nicht nur die Auftraggeberin, sondern Alle freuen sich über das gelungene Ergebnis und sind fröhlich! (Aus Diskretionsgründen gibt es heute nur private Fotos). Ein weiteres für mich spannendes neues Auftragsmotiv ist ein Löwe mit Maßkrug für einen verstorbenen bayerischen Schenkkellner: Ganz in meinem Sinne, dass man Trauer nicht festbetonieren sondern die schönen Erlebnisse mit den Verstorbenen in Erinnerung
behalten soll.

P1060205kl P1060220kl

Kleiner Prinz mit "M" (Anfangsbuchstabe des Vornamens der Lady).

... zurück

 

Aktionsforum für München

Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und
isarbote.de

Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien!
>> mehr

Tierschutzverein München