isarbote.de Netzzeitung für München und Bayern
www.peepart.com
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

Chris Bleichers peepart-Tagebuch Oktober 2014

Chris_Kroko
P1090336kl-Kopie

Rotes Kroko ausgeschnitten nach
Chris Bleichers Skizze.

kroko herbi  Stempel
www.bvdw.org

Herbert Maier-Unkelhäußer und Chris Bleicher mit Plexiglasbild "Rotes Krokodil beim Nachtspaziergang".

Logo-Vorlage im Miniformat.

27. Oktober -
Rotes Krokodil findet beim Nachtspaziergang sein Zuhause
Etwas Besonderes ist für mich immer wieder die Übergabe einer Auftragsarbeit, denn der Kunde bestellt etwas, ohne das Ergebnis vorher gesehen zu haben. Meine Aufgabenstellung diesmal: Aus kleiner Kroko-Logo-Stempelvorlage ein Kroko-Plexiglas-Kunstwerk, 30 x 60 cm. Detaillierte Arbeitsbeschreibung erspare ich heute meinen geneigten isarbote-LeserInnen, nur soviel sei gesagt: Mein lieber Rudi Perzl (perzl-systems.de) laserte mir das Kroko nach Vorlage, das Kroko-Auge ist aus blattvergoldetem Plexiglas. Selbstverständlich inszeniere ich für Herbert Maier-Unkelhäußer, Kunstliebhaber und Architekt, die Bildenthüllung bevor er sein bestelltes Kroko entgegen nimmt: Ich bin total happy, in so glückliche, zufriedene Augen blicken zu dürfen!

Herbert Maier-Unkelhäußer: Zitatanfang: "Eine fantastische, einmalige Künstlerin - sie fängt da an, da wo andere aufhören mit ihrer Kunst". Zitatende

P1100468kl-Kopie

Herbert Maier-Unkelhäußer mit dem fantastischen Kroko-Bild "Rotes Krokodil beim Nachtspaziergang".

P1100450kl

Vor der Enthüllung spannend: "Rotes Krokodil beim Nachtspaziergang".


P1100025kl

Carola Beneke, Chris Bleicher und Lene Pampolha frühmorgens bei der St. Gertrudis-Prozession auf dem Weg zum Acker.

P1100169kl

Die St. Gertrudis-Prozession
hinterließ Spuren.

5. Oktober - Nivelles: Mit St. Gertrudis-Schrein und Pferden über nassbraune Ackerschollen
Nach der gestrigen Segnung (s. peepart-Tagebuch vom 4. Oktober) meiner St. Gertrudis-
Inspiration mit Neon bleibt mein Stab die Nacht über im Altarbereich der Stiftskirche zu Nivelles (Belgien), platziert neben der goldfarbenen St. Gertrudis-Figur, einem Reliquiar, der etwas ganz Besonderes beinhaltet: Den Schädel der Hl. Gertrudis! Mir fehlen die Worte! Beide bereit für die große St. Gertrudis-Prozession. Für den 1. Teil heißt es früh aufstehen, Start ist bei nachtdunklem Tag um 6 h morgens. Ganz Nivelles ist auf den Beinen, der antike Wagen rumpelt mit St. Gertrudis-Schrein über Kopfsteinpflaster Richtung Acker, gezogen von sechs stämmigen, edlen Pferden, ähnlich den Münchner Brauereipferden beim Oktoberfest. Eine gespenstische, surreale, hoch energetische Szene mit leichtem Nieselregen und vielen Orbs (Kleine runde Kugeln, die ich sonst nicht auf meinen Fotos so gehäuft feststelle: Wissenschaftler plädieren für Kamerareflexionen, Esoteriker für "Geister" bzw. Seelen - oder sind es Regentropfen?).
"Es geht über den Acker!" Bei dieser Info vor Reisebeginn dachte ich an einen ungeteerten Feldweg, doch es ist wortwörtlich gemeint!!! Mein Laufwerkzeug ist ungeeignet, die nassen Schollen kleben an den Schuhen "wie Sau" (pardon!) und ziehen sie durch das Gewicht fast von den Füssen. Bei jedem Schritt passe ich auf, dass ich nicht "ohne" dastehe, das Gleichgewicht verliere und mit dem braunen Ackerboden Bekanntschaft mache. Da käme mit meiner weißen Jacke große Freude auf. So versuche ich mich auf Grasbüschel am seitlichen Ackerrand zu retten, aber die sind wie Schmierseife. Der Wagen mit St. Gertrudis-Schrein wird von Gesängen begleitet. Erstaunlich wie Sänger den richtigen Ton bei dieser Ackertour treffen - sie sind mit Gummistiefeln ausgerüstet. Auch die sechs kräftigen Pferde kämpfen. Im nassen Boden kommen sie nur mühsam voran, nach ein paar Schritten müssen sie immer wieder Pausen einlegen, so schwer ist der Wagen mit Schrein über die Schollen zu ziehen. Das Schlimmste kommt noch. Weshalb werden fünf Pferde ausgespannt? Plötzlich mit Karacho und lautem Getöse donnert an mir das Pferd (das am Wagen blieb) vorbei, die Böschung hinunter und drüben durch Schwung wieder hinauf. Jetzt ist mir klar, weshalb die fünf Pferde vor ihm ausgespannt werden mussten, sie hätten sich vermutlich auf bayerisch "derrent" (für Nichtbayern: ineinander verkeilt)! "Die Fünf" werden wieder eingespannt und es geht auf der Strasse zurück in den Ort.
Beim Mittagessen erholt sich unsere kleine Gruppe von den Strapazen gelaufener Acker-
Kilometer. Der 2. Teil der St. Gertrudis-Prozession ist nachmittags, direkt durch Nivelles. Super: Ich darf meine St. Gertrudis- Inspiration mit Neon im Prozessionszug mitführen, das ist unerwartet. Wegen wechselhaften Wetters entschließe ich mich kurzfristig darauf zu verzichten und staune über viele mittelalterliche Kostüme aus verschiedenen Regionen. Nach der Prozession (Curt Delander trägt die St. Gertrudiskapelle Bonn-Fahne) übergebe ich Jean-
Claude Hauser vom Komitee Sankt Gertrud Wattenscheid (www.komitee-sankt-gertrud.de) meine St. Gertrudis-Inspiration mit Neon samt Spezialkoffer, denn die nächste Präsentation ist in Wattenscheid, danach weitere Stationen, international. Mögen damit FRIEDE LICHT LIEBE VERSÖHNUNG weltweit bei den Menschen Einzug halten (siehe Gravur im Stab). Happy fahre ich mit unserer St. Gertrudis-Gruppe mit dem Kleinbus zurück nach Bonn und mit dem Nachtzug weiter ins herbstliche München, um schöne Erlebnisse reicher.

P1100087kl

Chris Bleicher - St. Gertrudis-Prozession mit Action auf dem Acker.

P1100161kl

Gleich geht's mit Karacho die Böschung hinunter und wieder hinaus!

P1100170kl
P1100127kl

Wagen mit St. Gertrudis-Schrein auf dem Acker.

Lene Pampolha, Curt Delander und Chris Bleicher mit St. Gertrudis-Schrein.

P1100151kl

Ausspannen der fünf Pferde für den schwierigsten Teil der St. Gertrudis-Prozession.

Es gibt kein zurück mehr! Auf dem Weg die Böschung runter!

P1100188kl

Fröhliches Treiben vor der St. Gertrudis-Prozession am Nachmittag.

P1100273kl
P1100162kl
P1100238kl
P1100279kl

St. Gertrudis-Prozession, nachmittags in Nivelles.

P1100352kl
P1100341kl

St. Gertrudis Prozession, nachmittags in Nivelles.

Frauenmuseum Bonn-Gruppe: St. Gertrudiskapellen-Fahne mit Curt Delander als Fahnenträger und Chris Bleicher (hinten).

P1100394kl
P1100364kl

Nach gelungener Prozession: Carola Beneke mit Hildegard Walbröl und St. Gertrudis-Mäuschen vor der Stiftskirche St. Gertrud zu Nivelles.

Jean Claude Hauser mit Chris Bleicher vor der Übergabe der St. Gertrudis-Inspiration mit Neon in der Stiftskirche zu Nivelles.

P1090614kl
P1100363kl

Frauenmuseum Bonn-Gruppe: St. Gertrudiskapellen-Fahne mit Curt Delander als Fahnenträger und Chris Bleicher (hinten).

Mögen FRIEDE LICHT LIEBE VERSÖHNUNG weltweit bei den Menschen Einzug halten!


P1090980kl

Segnung von Chris Bleichers St. Gertrudis-Stab mit Neon durch Dechant Albert-Marie Demoitié in der Stiftskirche St. Gertrud zu Nivelles.

Nach erfolgter Segnung ihres St. Gertrudis-Stabes mit Neon: Chris Bleicher in Stiftskirche St. Gertrud zu Nivelles.

P1100010kl

4. Oktober - St. Gertrudis-Inspiration mit Neonstab
geht ins Finale mit Segnung!
Heilige gibt es viele, darunter bedeutende und weniger bedeutende. Dass es eine St. Gertrudis gibt, die vorzugsweise mit einem Stab mit Mäusen dargestellt wird (sie befreite eine Stadt von einer Mäuseplage), war mir bis zu meiner Ausstellung im Frauenmuseum Bonn 2013 unbekannt. Das Interessante an der Dame: Sie war die einzige/r Heilige/r, wo sich Martin Luther nicht traute, sie vom Sockel zu stürzen, denn sie ist u.a. Patronin für die Landwirtschaft (vermutlich befürchtete er bei Missernten Schlimmes). St. Gertrudis ist die erste Äbtissin in Nivelles und gründete das Kloster Nivelles. Sie war eine frühe Querdenkerin, Großtante von Karl dem Großen und setzte sich für Frauen- und Mädchenbildung ein. Alle Klosterfrauen konnten (für diese Zeit völlig außergewöhnlich) Lesen und Schreiben. St. Gertrudis wird international verehrt, da sie zudem für Reisende, Völkerfreundschaft, Versöhnung, Arme, Sterbende steht. Das Frauenmuseum Bonn ist das einzige Museum in Deutschland mit einer ökumenisch (evangelisch/katholisch) geweihten St. Gertrudis-Kapelle, wo ich meinen eigenen Sarg mit Neoninstallation in der "Göttinnen-Abteilung" im Rahmen der grossen und interessanten Ausstellung "Frauen in den Weltreligionen" (peepart Tagebuch:
24.-26. Juli 2013, 11., 20. + 28.Aug. 2013, sowie 10. Nov. 2013) präsentieren durfte. Nochmal ein großes DANKE an die Kuratorin und Direktorin Marianne Pitzen, die mich zur Teilnahme einlud und auch an Curt Delander der mich durch seine hervorragende St. Gertrudis-Kapellenführung im Frauenmuseum begeisterte. Nichtsdestotrotz wundere ich mich über meine St. Gertrudis-Inspiration (peepart Tagebuch: 1. + 15. Sept. 2014), die nun ins Finale geht! Mit einer kleinen Gruppe fahre ich mit meinem Spezialkoffer mit St. Gertrudis-Neon-Stab im Kleinbus heute früh von Bonn nach Nivelles (Belgien).
Nivelles wurde von Deutschen im Krieg 1940 völlig ausgelöscht. 5 Monate danach gab es schon wieder die erste Flur-Prozession, obwohl sie von den Nationalsozialisten unter Waffengewalt verboten wurde. Trotz der Totalzerstörung wirkt das Städtchen durch seine Backsteinbauten inkl. gigantischer Stiftskirche Saint Gertrude historisch. Samstags ist rundherum ein bunter Markt den wir gleich erkunden.
Um 15 Uhr trifft sich unsere Gruppe vor dem Hauptportal zu einer höchst interessanten Privatführung; der bekannte Michell Ciemniac zeigt uns die Urkirche und Begräbnisstätten der karolingischen Verwandtschaft unter dem Kirchenschiff sowie wertvolle Kirchenschätze "oben". Im anschließenden Hochamt - dekoriert wie eine Theateraufführung, u.a. mit mittelalterlich gekleideten Lanzenträgern - wird der von mir gearbeitete St. Gertrudis-Stab mit Neon durch Dechant Albert-Marie Demoitié gesegnet. Dass mein Stab direkt neben einer goldfarbenen St. Gertrudis-Figur platziert wird und diese durch rot-blaues Neon in lila Licht taucht ist selbst für mich überraschend! Danach nimmt uns das Wattenscheider Komitee St. Gertrud mit zu einer privaten Feier der Niveller Gertrudis Freunde.

Nivelles-2014-die-Dreikl

Curt Delander, Chris Bleicher und Carola Beneke
in Nivelles.

Beeindruckend wie ein Dom überragt die Stiftskirche St. Gertrud das Städtchen Nivelles (Belgien).

P1090882kl
P1090888kl
Nivelles-2014-Kunstwerkekl

Chris Bleicher und Curt Delander mit St. Gertrudis-Stab mit Neon, "Blauem Buch" und Gertrudis-Büste in der St. Gertrudis-Stiftskirche zu Nivelles.

Schöne Backsteinbauten lassen das neue aufgebaute Nivelles historisch wirken.

P1090949kl

Hier dürfen nur Frauen sitzen!

Chris Bleicher happy: Er steht! - Gertrudis-Stab mit Neon direkt neben Altar der Stiftskirche St. Gertrud, Nivelles.

P1090952kl
P1090921kl P1090985kl

Chris Bleicher: "Ich hätte nicht erwartet, dass mein St. Gertrudis-Stab mit Neon im Altarbereich der Stiftskirche St. Gertrud zu Nivelles während des Hochamtes leuchten darf!

DSC_6483kl

Privatführung durch den bekannten Michell Ciemniac.

P1090990kl

Stiftskirche St. Gertrud zu Nivelles: St. Gertrudis-Stab mit Neon und Mäuschen spiegelt sich auf St. Gertrudis-Büste.


P1090835kl
P1090859kl

Chris Bleicher's private Einladung in Bonn.

Chris Bleicher - erstmalig mit dem ADAC-Postbus unterwegs.

3. Oktober - Postbus & Puff-Puppen
Um eine knappe Umsteigeverbindung mit der Bahn zu vermeiden fahre ich heute erstmalig mit dem ADAC-Postbus bequem direkt von München nach Bonn: Mein "delikates" Gepäck wird im Bus-Bauch separat verstaut und ganz vorne sitzend habe ich eine wunderbare Aussicht. Meine private ÜN in Bonn ist - ähnlich wie bei meinen Italien-Reisen - etwas Besonderes: Aus Diskretionsgründen hier nur ein herzliches Dankeschön! Faszinierend, was es in der privaten Sammlung zu Entdecken gibt: Die "Puff-Puppen" mit extra langen Beinen wurden in früheren, prüden Zeiten von Damen im horizontalen Gewerbe ins Fenster gestellt: Ist das Gesicht von der Strasse aus sichtbar, kann der Freier kommen, zeigt die Puppe den Rücken, muss er warten... Die Nacht ist kurz, denn früh geht es von Bonn aus weiter nach Nivelles in Belgien. Meine treuen isarbote.de-Fans dürfen schon jetzt gespannt sein!

P1090864kl P1090861kl

Die kleinen, hübsch geschminkten Damen sind "Puff-Puppen".


P1090790kl

Chris Bleicher freut sich auf den Spezial-Koffer anstatt Papp-Schachtel für St. Gertrudis-Stab mit Neon.

P1090803kl

Peter Schubert, Chris Bleicher und Mitarbeiter mit St. Gertrudis-Stab-Koffer.

2. Oktober - Die Koffer-Frage?
Neben meinem eigenen Gepäck würde ich mir zwar zutrauen, den St. Gertrudis-Stab mit Neon offen im Karton auf Holzwolle gebettet über Bonn bis nach Nivelles (Belgien) zu transportieren, was auch grenzwertig wäre, aber: Es ist NICHT ein "normales" Kunstwerk, das im Museum bis zum St. Nimmerleinstag zu bewundern ist, sondern meine St. Gertrudis-
Inspiration mit Neon geht auf Wanderschaft! Von St. Gertrudis-Kapelle zu St. Gertrudis-
Kirche zu St. Gertrudis-Kirche ff, international! Das ist spektakulär! Mir ist nix bekannt, dass es gesegnete Neon Art gibt, die von St. Gertrudis-Kirche zu St. Gertrudis-Kirche gereicht wird. Dechant Albert-Marie Demoitié stimmte bereits der Segnung in Nivelles durch ihn zu und da soll alles heil ankommen.
Nach tel. Schilderung der heiklen Lage stimmt Peter Schubert (www.schubertkunststoff.de) spontan zu und macht Unmögliches möglich: Ich kann ihm sofort mein Kunstwerk vorbei bringen für einen maßgefertigten Kunststoff-Koffer! Er stoppt dafür den Produktionsablauf, denn nur so kann ich innerhalb von einem Tag - also am Tag vor der Abreise kurz vor Geschäftsschluss - das Koffer-Meisterwerk abholen - danke lieber Peter Schubert!

P1090810kl P1090808kl

Passt perfekt: Grauer Schaumstoff in der Koffermitte ummantelt die Plexiglas-Röhre.

Peter Schubert und Chris Bleicher: Happy, dank perfektem Spezialkoffer!


P1090332kl

Montage-Test in Rudi's Werkstatt: Hält die Basis das Neon-Kunstwerk?

P1090343kl

Fräsmaschine zum Bohren der Löcher in Plexiglasröhre.

P1090761kl

St. Gertrudis Stab mit Neon komplett, nachts.

1. Oktober - Wird die St. Gertrudis-Inspiration mit Neon rechtzeitig fertig?
Durch die größte künstlerisch-technische Herausforderung seit über 20 Jahren (siehe mein peepart-Tagebuch vom 1. September 2014) , dieses Kunstobjekt verwirklichen zu können, entspringt aus meiner Seele der tiefe Wunsch, dass FRIEDE, LICHT LIEBE und VERSÖHNUNG bei den Menschen Einkehr hält. Dank der perfekten Arbeit meines lieben Freundes Rudi Perzl (www.perzl-systems.de) wird alles gerade noch rechtzeitig fertig.
Zum Glück besitzt er die nötigen Maschinen und Spezialwissen, sodass ich mir die Lauferei zu vier Fachfirmen erspare, da ich von ihm alles aus einer Hand vom Feinsten bekomme wie beispielsweise neue Gewinde für die versilberten Sockel-Säulchen und die Gravur "FRIEDE LICHT LIEBE VERSÖHNUNG" sowie "Gearbeitet und gespendet von der Neonkünstlerin Chris Bleicher, München" und "Gesegnet am 4. Oktober 2014 in der Stiftskirche St. Gertrud zu Nivelles von Dechant Albert-Marie Demoitié" in die runde Plexiglas-Scheibe, die zur Stabilisierung des Plexiglas-Rohres inkl. Neon dient - DANKE, lieber Rudi!
Die Abreise ist in zwei Tagen und ich habe immer noch keine Ahnung wie ich das fragile
Neon-Meisterwerk sicher transportfähig verpacke?
Der St. Gertrudis-Stab strahlt in vollem Glanz, bereit für eine erste kleine Foto-Session mit Neon-Spiegelungen im großen Fenster: Ich bin begeistert - wie das gute Stück in Nivelles ankommt, wird sich zeigen?

P1090628kl

St. Gertrudis-Stab mit Neon bei Tageslicht.

P1090588kl

St. Gertrudis-Stab mit Neon, Detail.

P1090734kl

Detail: St. Gertrudis-Stab
mit Neon und 3-facher
Neon-Spiegelung.

... zurück

 

Aktionsforum für München

Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und
isarbote.de

Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien!
>> mehr

Tierschutzverein München