isarbote.de Netzzeitung für München und Bayern
www.peepart.com
IDer Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

Ich backe anders
Der Rezepteblog von Kultbäcker Martin Schönleben

>> mehr

www.bvdw.org

Chris Bleichers peepart-Tagebuch Juni 2014

P1080312kl

Chris Bleicher und Johannes Klein
(Brillen ohne Grenzen) - überglücklich
mit 2.500 reisefertigen Brillen.

P1080292kl

Bildausschnitt von 2.500 gespendeten Brillen.

30. Juni - Brillen-Lawine:
Sportliche Brillen & 2.500 Brillen für Installation
Laufend erhalte ich Kartons vom TSV Waldtrudering, voll mit Hunderten gebrauchter Brillen. Klasse, dass der Sportdirektor Michael Pistauer die Sportler und ihre Familien für
"Brillen ohne Grenzen" so großartig begeistern konnte: Innerhalb kürzester Zeit forsteten Truderinger (Trudering ist ein Stadtteil von München) ihre Schubladen und Schränke nach gebrauchten Brillen, Sonnenbrillen, Lupen, Etuis und Brillenputztüchlein durch, das Ergebnis ist gigantisch! Großes DANKESCHÖN an alle Beteiligten!!!
Selbst als die Sammelaktion beendet ist, werden beim TSV noch viele Brillen abgegeben, die ich dann bekomme - wenn es so weiter geht, platzt meine Open-End-Ausstellung "Lichtvolle Energie" aus allen Nähten? Macht nix, das inspiriert mich zu einem sportlichen Brillen-Foto für meine treuen isarbote.de-LeserInnen! Was bietet sich besser an als die gute, alte Sprossenwand, um letzte "Schätze" vor der Abholung fotogen aufzureihen? So lassen Michael und ich nicht nur die Brillen, sondern auch uns in der TSV-Sporthalle locker hängen. Insgesamt wurden - grob geschätzt - rd. 2.500 Brillen abgegeben, doch wie viele sind es wirklich??? Vor meinem "inneren Auge" sehe ich den Boden meiner Ausstellungsräumlichkeiten über und über bedeckt und das verführt mich zu einer "Brillen-Installation mit Zählfaktor": Weiße Tücher auf den Boden und los geht's, Brillen aus Kartons entzwirren, oft mehrfach Etui aufklappen, Etui zuklappen bis die Brillen in passenden Etuis liegen und hübsch in Reihe dekorieren. Was arbeitsmäßig auf mich zukommt, erahne ich noch nicht...
Glücklicherweise helfen mir meine liebe Ingrid Bohn, (www.atemtherapie-bohn.de) und ein weitere liebe Freundin, die unerkannt bleiben möchte. Insgesamt werkeln wir zu zweit
14 Std. im Akkord, bis alles vorsortiert, gezählt und reisefertig verpackt ist, denn am nächsten Tag kommt der liebe Johannes Klein von "Brillen ohne Grenzen" mit Transporter aus Koblenz und holt alles ab: Es sind fast auf die Brille genau zu meiner großen Überraschung gezählte 2.500 Exemplare!!! In dieser Sammelzentrale werden die Brillen von einem Team vermessen, kaputte Teilchen ausgetauscht, gereinigt, desinfiziert und katalogisiert bevor sie bedürftige Menschen mit Sehschwächen aus der ganzen Welt auf die Nase bekommen. Erschöpft, aber überglücklich liegen am Ende der langen Nacht nicht nur die Brillen, sondern auch meine Freundin und ich zur Verschnaufpause auf dem Boden.
Wer bei meiner Brillensammelaktion "Gute Durchsicht - gutes Gefühl!" zugunsten "Brillen ohne Grenzen" mitmachen möchte, kann in München weiterhin ausgemusterten Brillen etc. zu Geschäftsöffnungszeiten bei Matthias Hadisaputro in München-Giesing
(www.optikhaus-giesing.de/) abgeben oder direkt per Post an die Brillenzentrale in Koblenz senden. Und last but not least: Fa. Ifland (www.iffland-hoeren.de) spendet kostbare Hörgeräte! Doch darüber mehr in meinem nächsten Beitrag ...

krokokl

Chris Bleichers Kroko "Please Clean my Shoes" hat eine Brille gefunden!

P1050005a

Chris Bleichers "Kleiner Jaguar" wirbt immer noch für's Mitmachen!

P1080256kl
P1080305kl

Chris Bleicher: Wie viele Brillen sind noch zu zählen und verpacken?

P1080261kl

Chris Bleicher und Ingrid Bohn mit
2.500 gespendeten Brillen.

P1080317kl

Johannes Klein und Chris Bleicher:
2.500 Münchner Brillen gehen auf Weltreise!

P1080227kl
pakete_tsv_waldtruderingkl

Turnübung mit Brillen: Chris Bleicher und Michael Pistauer (Sportdirektor,
TSV Waldtrudering).

Es werden immer mehr
Brillen-Pakete
!

P1060572kl

Stefanie Wittig (Übungsleiterin TSV Waldtrudering) und Chris Bleicher: Happy im Brillen-Chaos!


herzerl-fürs-herzerl

Chris Bleichers Herzerl für's Herzerl, wasserfest.

Teddy-im-Himmel

Vorlage für Imbisswagen-Druck.

teddy-tisch

Praktisches Kunstwerk: Abwischbare Teddy-Tischdecke.

13. Juni - Wolken-Teddy-Imbisswagen & Herzerl für's Herzerl
"Teddy auf Wolke für die 4 m lange und über 2 m hohe Rückwand eines Imbisswagens" lautet die Aufgabenstellung meines neuen Auftrages: Da muss ich in meiner Trick-Kiste kramen! Die einfachste Lösung ist ein gemaltes Bleicher-Minikunstwerk im Maßstab, das entsprechend vergrößert auf eine Folie gedruckt und vom Fachmann auf den Imbisswagen kaschiert wird. Das Ergebnis wirkt sensationell! Da es sich um ein Geschenk handelt, möchte mein Auftrageber inkognito bleiben. Deshalb kann ich meinen lieben isarbote.de-LeserInnen nur das Foto meines Kunstwerkes präsentieren, da sonst (NSA lässt grüßen) evtl. Rückschlüsse möglich wären. Mein "Teddy auf Wolke" kommt super bei den Imbissgästen an, sodass im Stil von "corporate identity" dazu noch die Imbisswagenvorderseite, die Speisenkarten, Tischdecken, Tassen etc. mit "Teddy auf Wolke" gestaltet werden! Und weil's so schön ist, folgt noch ein Auftrag für ein wasserfestes Herzerl-Bild:
Chris Bleichers "Herzerl für's Herzerl" - wenn mir da nicht warm um's Herz wird?


P1060555kl

Stefanie Wittig weiß noch nix von der Brillenlawine, die sie lostrat!

5. Juni 2014 -
Brillensammeln beim Zahnarzt meines Vertrauens
Bei meiner routinemäßigen Zahnpflege begutachtet die liebe Steffi mit Brille auf der Nase meine Beißerchen und so erzähle ich ihr von meiner Brillensammelaktion für
"Brillen ohne Grenzen". Spontan besucht sie meine Open-End-Ausstellung "Lichtvolle Energie" und bringt ausgemusterte Gestelle mit. Sie freut sich, dass diese bedürftigen Menschen helfen können, und schlägt als Übungsleiterin des TSV Waldtrudering dem dortigen Sportdirektor Michael Pistauer vor, eine gemeinsame Brillensammelaktion zu
starten. Was sich aus der symbolisch gesprochenen "kleinen Wasserlache" in Sachen Brillensammelaktion - siehe peepart-Tagebuch vom 5. November 2013 und 26. Februar 2014 - entwickeln wird ist hier noch nicht abzusehen ...

... zurück

 

Aktionsforum für München

Das Familienforum Ein Service vom Aktionsforum für München und
isarbote.de

Ihre kostenlose Kontakt- und Infobörse für Münchner Familien!
>> mehr

Tierschutzverein München